Kommende
Vergangene
GeT_RiGhT: Eine Legende verlässt den Server
20.01.2021 18:00 TheHotz
Es gibt kaum einen Counter-Strike-Fan, der ihn nicht kennt: Christopher „GeT_RiGhT“ Alesund ist nicht nur für Fans ein Begriff, sondern inzwischen zur E-Sport-übergreifenden Legende geworden. Doch als professionellen Spieler wird man den 30-jährigen in Zukunft nicht mehr sehen. Stattdessen findet man ihn künftig als Vollzeit-Streamer bei Twitch.

Dass einer von 26-get_right Aliasse auf Liquipedia „Don’t Stop Believin’” lautet, zeigt bereits die Mentalität die der schwedische Spieler in seiner Zeit als Profi an den Tag legte. Denn trotz seines Erfolges in den ersten Jahren von Counter-Strike: Global Offensive lief nicht immer alles rund bei Christopher.

Vor allem in den letzten Jahren seiner Laufbahn rückte sein alternativer Nickname für viele Fans immer öfter in den Mittelpunkt. Mit dem Wechsel von den Ninjas in Pyjamas zu Dignitas und der Reunion mit seinen alten Teamkollegen erhofften sich seine Fans auch eine Wiederkehr GeT_RiGhTs einstiger Heldentaten. Doch das Glück war dem Team nicht hold. Nach knapp acht Monaten wurden Christopher und Richard "Xizt" Landström auf die Bank versetzt. Einen Erfolg konnte das Team in der gemeinsamen Zeit nicht mehr feiern, in kaum einem der vielen Online-Cups schaffte Dignitas den Sprung in die Playoffs.
GeT_RiGhTs Anfänge in Counter-Strike 1.6
Aber wenn Counter-Strike-Fans den Namen GeT_RiGhT hören, denken sie in der Regel nicht an „Eden Arena: Malta Vibes“-Cup, sondern an Turniere wie die ESL One Cologne 2014. An die legendäre Szene des knieenden und weinenden Christopher vor der ESL One-Trophäe. Oder an die sagenhafte Siegesserie der Ninjas in Pyjamas von August 2012 bis April 2013, in der die Ninjas bei LAN-Events 87 Maps in Folge gewannen.
Doch als ehemaliger Counter-Strike 1.6-Spieler beginnt GeT_RiGhTs Geschichte nicht 2012 mit dem Wechsel zu CS:GO und den Ninjas in Pyjamas. Seine Profi-Karriere startete bereits 2007 im Alter von 17 Jahren unter dem Banner von Begrip Gaming. Dort machte Christopher unter anderem die Bekanntschaft mit Björn "THREAT" Pers, der später Coach von NiP werden sollte.



Bis 2009 spielt GeT_RiGhT in insgesamt neun verschiedenen Teams. Für sechzehn Tage spielt er sogar zum ersten Mal unter dem Banner der Ninjas, bevor seine Reise bei SK Gaming weitergeht. Nach einigen Stationen landet er dann schließlich 2009 bei Fnatic an der Seite seines von nun an engsten Vertrauten: Patrik "f0rest" Lindberg. Von diesem Moment an sind die beiden Spieler unzertrennlich. Erst nach 3903 Tagen trennen sich wieder ihre Wege als GeT_RiGhT bei NiP auf die Bank gesetzt wird.
Die beiden Spieler wechseln im Dezember 2010 gemeinsam zu SK Gaming und anschließend im August 2012 zu Counter-Strike: Global Offensive und den Ninjas in Pyjamas.
Statement von GTR zur Verpflichtung des neuen NiP-CS:GO-Roster:

It’s an honor to be playing under such a legendary tag. These four great guys and myself in a new team that will try to regain what NiP was in the glory days. Also, being back with HeatoN as one of the owners feels even more amazing! I’m just looking forward to the tournaments ahead to show people what we are made of.

Quelle: fragbite.se
Von Anfang an die Besten in CS:GO
Das neue Roster der Ninjas in Pyjamas startet direkt durch und gewinnt bis April 2013 jedes LAN-Turnier. Gegen das französische Team VeryGames gewinnt NiP in fünf Finalspielen in Folge. Die erste Niederlage gelingt erst Virtus.Pro bei der StarLadder Series V am 7. April 2013. Doch bleibende Schäden hinterlässt die Niederlage bei NiP nicht. Nur wenige Wochen danach gewinnt NiP die DreamHack Summer 2013 und die StarSeries Season VI.
Dem Rivalen VeryGames gelingt es erst im Oktober 2013 ein Finale gegen die Schweden zu gewinnen und den Titel der ESL Major Series One: Fall 2013 zu holen. Wenige Wochen danach steht mit der DreamHack Winter 2013 das erste Major vor der Tür.


Der Major-Fluch: Die ewigen Zweiten
Als Gruppensieger erreicht NiP die Playoffs wo man jeweils mit 2:1 erst LGB eSports und danach VeryGames aus dem Turnier schießt. Es sieht einmal mehr nach einer dominanten Performance der Schweden aus. Doch im Finale scheitert NiP an Fnatic, den schwedischen Rivalen. Im Frühling folgt bei der EMS One in Kattowitz die nächste Enttäuschung, erneut verliert man nach einem herausragenden Turnier das Major-Finale, diesmal gegen Virtus.Pro.

Erst bei der ESL One: Cologne 2014 kann NiP den Fluch brechen. Nach einer Niederlage gegen Epsilon eSports und Siegen gegen die CIS-Teams HellRaisers und Team Wolf erreichen die Ninjas die Playoffs. Dort geht es im Viertelfinale gegen das nordamerikanische Roster von Cloud9 mit n0thing und shroud als Stars des Teams. Mit einem knappen 2:1 setzen sich die Schweden durch. Auch im darauffolgenden Match gegen Team LDLC.com gewinnt NiP mit 2:1.



Im Finale kam es dann einmal zum schwedischen „El Classico“ zwischen Fnatic und den Ninjas in Pyjamas. Fnatic konnte auf Cooblestone eine 11:4-Führung aufbauen, doch NiP spielte eine perfekte zweite Hälfte und gewann die erste Map mit 16:11. Auf Cache folgte erneut eine 11:4-Führung für Fnatic zur Pause, doch diesmal ließen Markus "pronax" Wallsten und Co. das Comeback nicht zu und gewannen mit 16:8.

Als letzte Karte hatten sich die Teams für Inferno entschieden. Erneut führte Fnatic zur Pause, diesmal mit 9:6. Doch nach dem Seitenwechsel kamen die Ninjas immer näher ran. Nachdem man fast das ganze Spiel hinten lag konnte NiP kurz vor Schluss mit 14:13 die Führung übernehmen. Als GeT_RiGhT und Co. dann in der 28. Runde gegen den Force-Buy von Fnatic gewann war die Entscheidung schon so gut wie gefallen. In der Runde darauf sicherten sich die Ninjas in Pyjamas mit 16:13 den Major-Titel. GeT_RiGhT erzielte 28 Kills auf Inferno.
GeT_RiGhT nach dem Sieg der ESL One Cologne 2014 | Foto: ESL

Nur wenige Wochen nach dem Major-Sieg im August 2014 fällt das NiP-Management die Entscheidung Robin „Fifflaren“ Johansson durch Mikail "Maikelele" Bill zu ersetzen. Es ist der erste Wechsel seit das Team im August 2012 zusammengestellt wurde.
Beim DreamHack Major Winter 2014 verliert man das Finale gegen Team LDLC und ersetzt daraufhin Maikelele mit 728-allu. Der Wechsel bringt aber auch nicht das nötige Etwas, denn bei der ESL One: Katowice Major 2015 unterliegt man im Finale einmal mehr Fnatic. Diese vierte Niederlage in einem Major-Finale läutete den Anfang des Untergangs ein. Vorbei waren die glorreichen Tage der Ninjas in Pyjamas.
Der Tiefpunkt für GeT_RiGhT und die Ninjas
Nach der Niederlage im Finale der ESL One: Katowice 2015 beginnt für die Ninjas ein langsamer Abwärtstrend. Bei der ESL One Cologne 2015 erreicht NiP zwar die Playoffs, scheidet aber in der ersten Runde aus. Auch in Cluj-Napoca und Columbus erreichen die Schweden das Halb- und Viertelfinale. Auf allu folgt bereits nach zehn Monaten 790-pyth, der über ein Jahr im Team bleiben durfte.

Erst im Jahr 2016 bei der ESL One Cologne, zwei Jahre nach dem legendären Major-Sieg, folgt dann der Super-GAU: NiP scheidet in der Gruppenphase, nach einer 1:2-Niederlage gegen FlipSid3 Tactics aus. Zum ersten Mal in der Geschichte von Counter-Strike: Global Offensive ist NiP nicht in den Playoffs eines Majors.



Noch schlimmer kommt es wenige Monate später beim Qualifier zum ELEAGUE Major Atlanta 2017. Vega Squadron besiegt NiP mit 16:2 auf Cache. Die Ninjas haben die Qualifikation zum Major verpasst. Als Folge daraufhin beginnt der bis dahin feste Kern an zu bröckeln, Adam "friberg" Friberg muss gehen. Doch auch zu den nächsten beiden Events verpasst NiP die Qualifikation. Mit Richard "Xizt" Landström muss im Februar 2018 der nächste Ninja gehen.
Ein Funken Hoffnung
Im Juli 2018 sind schließlich nur noch GeT-RiGhT und f0rest übrig. Mit Hilfe der jungen Spieler REZ, Lekr0 sowie dem Veteranen dennis gewinnt NiP das europäische Minor und qualifiziert sich zum FACEIT Major in London. Zwar schafft man es dort nur in die „New Legends Stage“, durch das neue Major-System ist damit aber die Teilnahme an der IEM Katowice 2019 gesichert.
GeT_RiGhT nach der der Qualifikation zum FACEIT Major:

After the game, I felt very emotional, there was a big weight on my shoulders that just disappeared. I’ve been grinding so hard for this tournament, I’ve been staying up late, putting in the hours, I’ve been dragging myself every day, I even slept worse because I needed to play more. I’ve been just thinking about CS, I’ve just been watching demos, playing deathmatch, bots, I’ve been doing everything that every professional should be doing, but I’ve been putting in even more, I’ve been sitting here wanting to play more and more and more and more and more.

Quelle: HLTV.org

Und dort in der polnischen Arbeiterstadt wird GeT_RiGhTs zweiter Nickname „Don’t Stop Believin‘“ einmal mehr zum Sinnbild seiner Karriere. Nach drei Spielen in der „New Challengers Stage“ stehen die Schweden mit dem Rücken zur Wand. Noch eine Niederlage und man ist erneut ausgeschieden und einmal mehr muss NiP gegen das CIS-Team Vega Squadron spielen. Doch diesmal gewinnen die Ninjas das Spiel und anschließend auch das Match gegen ViCi Gaming. NiP hat die erste Stage des Majors überlebt.

Als wäre das nicht genug kämpft sich NiP anschließend auch durch die „New Legends Stage“ und besiegt dabei unter anderem Team Vitality im entscheidenden Spiel. Nach fast drei Jahren war es endlich wieder soweit: NiP hatte die Playoffs eines Majors erreicht.



Doch das Glück währt nur kurz, beim StarLadder Major in Berlin scheidet NiP erneut frühzeitig aus. Kurz darauf muss auch Christopher bei NiP die Segel streichen. Doch statt die Maus an den Nagel zu hängen bleibt GeT_RiGhT seinem Motto treu und versucht es noch einmal mit seinen alten Teamkollegen unter dem Banner von Dignitas.
Der erste Super-Star in Counter-Strike
In den ersten beiden Jahren Counter-Strike: Global Offensive war GeT_RiGhT die unangefochtene Nummer #1 wenn es um die Frage nach dem besten Spieler der Welt ging. Bereits in den vier Jahren zuvor wurde er von HLTV zwei Mal zum Besten und zwei Mal zum zweitbesten Counter-Strike-Spieler ernannt. Erst 2017 schaffte es GeT_RiGhT nicht mehr in die HLTV Top20-Rangliste.

Klar ist, dass GeT_RiGhT mit seiner Profi-Karriere viele Spieler inspiriert hat. Dabei stand nicht nur seine Leistung auf dem Server im Mittelpunkt, sondern seine charmante Art bei Interviews, die rohen Emotionen bei Siegen und Niederlagen. Für viele junge Spieler war und ist GeT_RiGhT ein Idol. GeT_RiGhT ist der erste Super-Star den Counter-Strike hatte und wir dadurch stets ein essenzieller Teil der Geschichte des Spiels sein. Der E-Sport-Szene wird er in Zukunft als Streamer auf Twitch erhalten bleiben, dort will er aber auch andere Spiele neben Counter-Strike zeigen.

Seinen zweiten Nickname "Don't stop believin'" möchte der französische Spieler 427-shox in Zukunft in Ehren halten, er holte sich dafür extra über Twitter die Erlaubnis.



GeT_RiGhT auf Twitch
GeT_RiGhT auf Twitter
Foto: ESL
0 Kommentare

Melde dich mit deinem Account an oder erstelle einen Account, um Kommentare zu verfassen.