Kommende
Vergangene
Tipps für euer erstes LAN-Event von Spiidi und Kirby
05.10.2022 20:24 TheHotz

In wenigen Tagen beginnt die ALIVE 2022 LAN in Hamburg. Wir haben die Veteranen Kirby und Spiidi nach Tipps für LAN-Neulinge gefragt.

Am Freitagnachmittag ist es soweit, die ALIVE 2022 öffnet ihre Tore. Während einerseits erfahrene Teams wie cowana Gaming vor Ort sein werden wird es gleichzeitig auch für etliche Spieler das erste LAN-Turnier überhaupt. Wir haben den ehemaligen Sprout-Spieler und mehrfachen deutschen Meister Timo "Spiidi" Richter sowie den EPIC DUDES-Veteranen André "Kirby" Kempa nach Tipps für LAN-Neulinge gefragt.

Spiidi: Die ersten Runden waren zittrig

Auf unsere Nachfrage seinen Tipps für LAN-Einsteiger erinnert sich Spiidi an sein erstes LAN-Turnier, den EPS Finals im Sommer 2013:

Ich war extrem nervös und vor allem die Kameras haben mir anfangs zu schaffen gemacht. Die ersten Runden waren zittrig und ich hatte auf jeden Fall Angst zu versagen. Irgendwann hatte ich meinen ersten Multikill und meine Teamkollegen haben sich extrem gefreut, was ein unglaubliches Gefühl ausgelöst hat. Ich spürte den Hype und die Aufregung war verflogen. Jeder meiner damaligen Teamkollegen hat mir extrem dabei geholfen, dass ich mich gut fühle und den Spaß nicht verliere. Ich denke, jeder geht mit so einer Situation anders um, weshalb es schwer "den einen" Tipp zu geben. Aber verliert nie den Spaß am Spiel und verwandelt die Aufregung in Hype. Versucht eure Teamkollegen während des Spiels zu motivieren, um sie vielleicht in diesen Modus zu bringen.

So wie immer in Counter-Strike ist laut Spiidi also auch auf LAN das Teamgefüge das wichtigste. Hat einer eine schwierige Anfangsphase, gilt es ihn zu unterstützen und zu pushen, um die anfängliche Nervosität in Hype verwandeln.

Heimisches Setup nachahmen

Kirby ist mit seinem Custom-OS dafür bekannt, alles zu optimieren und das Maximale raus zu holen. Auch seine Tipps für LAN-Einsteiger sind ähnlich und so empfiehlt er sich das heimische Setup so gut es geht einzuprägen beispielsweise Dinge wie Tisch- und Sitzhöhe, Abstand vom Monitor und andere Eigenheiten auf LAN so gut es geht zu kopieren. Das macht die Umgewöhnung an ein neues Setup einfacher. Wenn man ein richtiges Gewohnheitstier ist kann es sonst manchmal lange dauern, bis man sich an ein neues Setup gewohnt hat.

Die Technik muss stimmen

Genauso wichtig ist laut Kirby aber auch, dass die Technik stimmt. Für den besten Sound auf LAN empfiehlt er beispielsweise mit In-Ears zu spielen. Das ist auch bei Profi-Events weit verbreitet. Auf der ALIVE LAN gibt es aber beispielsweise keine festen Vorschriften, ihr könnt alles nutzen was ihr wollt, auch Bluetooth-Geräte sind erlaubt.

Neben Headset müsst ihr auch Tastatur, Maus und Mauspad zur ALIVE LAN mitnehmen. Wer die Peripherie mitbringt, die er sonst auch nutzt, hat logischerweise ebenfalls einen Vorteil, als Spieler, die andere Peripherie auf LAN nutzen als am heimischen Setup.

Wichtig ist dementsprechend auch, dass ihr besondere Configs oder Treiber für eure Geräte dabei habt. Diese könnt ihr bei der ALIVE LAN auf einem USB-Stick mitbringen und dann auf den PCs installieren. Zusätzlich muss jedes Team aber auch alle Daten der USB-Sticks auf einen online Speicherort hochladen, damit da nichts unerlaubtes dabei ist.


Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.

0 Kommentare

Melde dich mit deinem Account an oder erstelle einen Account, um Kommentare zu verfassen.