Kommende
Vergangene
Sprout gewinnt die ESEA Premier - Qualifiziert für EPL Conference
20.12.2021 09:49 TheHotz

Sprout hat das Best-of-Five-Finale der 39. ESEA Premier Saison gegen Entropiq gewonnen. Die Qualifikation zur EPL Conference ist gesichert.

Am Sonntagabend gelang es Sprout sich im Besat-of-Five-Finale der ESEA Premier-Saison gegen Entropiq mit 3:0 durchzusetzen. Dem deutschen Team gehören damit nicht nur 20.000 US-Dollar, sondern auch ein Platz in der 16. Saison der ESL Pro League Conference, über die man sich wiederum in die eigentliche Pro League spielen kann.

Im Finale gegen das russische Team Entropiq startete Sprout mit einem 1:0-Vorteil, da man über das Upper-Bracket ins Finale eingezogen war. Als Maps wurden zuerst Ancient und Vertigo und zum Abschluss Mirage und Dust2 ausgewählt.

Ancient: Sprout gelingt starke CT-Seite

Auf Ancient durfte das Team rund um den dänischen Ansager Rasmus “raalz” Steensborg auf der CT-Seite starten, da es der Map-Pick der Russen war. Nach gewonnener Pistolenrunde konnte Sprout auch die ersten Waffenrunden gewinnen und mit 6:0 in die Partie starten. Entropiq konnte daraufhin zwar auf 4:7 verkürzen, konnte aber nicht die Führung übernehmen und lag zur Pause mit 4:11 hinten.

Nach dem Seitenwechsel baute Sprout den Vorsprung auf 14:4 aus, ehe Entropiq ein letztes Lebenszeichen von sich gab. Die Russen verkürzten den Abstand auf 7:15, verloren dann aber die Map deutlich.

faveN schießt Sprout zum Sieg

Nach einer guten Team-Performance auf Ancient folgte auf Vertigo eine weitere faveN-Show. Unterstützt vom Polen Kamil “KEi” Pietkun schoss faveN sein Team zum Sieg.

Dabei war Vertigo ein spannendes Duell, in dem Entropiq zumindest während der ersten Hälfte die Nase vorne hatte. Sprout gelang zwar ein guter Start mit einer 5:2-Führung, die CT-Seite der Russen konnte sich aber stabilisieren und die Hälfte zu einer 9:6-Halbzeitführung drehen.

In der zweiten Hälfte konnte Entropiq zwar die Pistolenrunde gewinnen, verlor allerdings gegen den anschließenden Force-Buy von Sprout. Nach einer kleinen Aufholjagd ging Sprout dann mit 12:11 wieder in Führung und konnte diese bis zum 16:14-Erfolg behaupten.

Qualifikation zur ESL Pro League Conference

Mit dem Sieg der ESEA Premier hat sich Sprout für die ESL Pro League Conference Season 16 qualifiziert. Die EPL Conference findet vom 18.-21. Juni als LAN in Jönköping statt nach aktueller Planung. 16 Teams aus der ganzen Welt werden dann gegeneinander antreten und um die sechs Plätze in der eigentlichen ESL Pro League spielen.

Mit der Qualifikation von Sprout über die ESEA Premier zur EPL Conference kann sich in der kommenden Saison der ESL Meisterschaft ein weiteres deutsches Team neben Sprout für diesen Wettbewerb qualifizieren.

0 Kommentare

Melde dich mit deinem Account an oder erstelle einen Account, um Kommentare zu verfassen.