Kommende
Vergangene
Sechster Titel in Folge: Sprout gewinnt die ESL Meisterschaft by 99Damage
30.04.2022 22:45 TheHotz

Es ist entschieden: Sprout hat das Finale der ESL Meisterschaft by 99Damage gewonnen und ist zum sechsten Mal in Folge deutscher Meister.

Am Samstagabend hat es Sprout geschafft und sich im Finale der ESL Meisterschaft by 99Damage gegen cowana Gaming mit 2:0 durchgesetzt. Nachdem sich cowana in einem spannenden Consolidation Finale gegen No Limit Gaming mit 2:1 durchsetzen konnte schaffte man es nicht den Rekordmeister ebenfalls zu bezwingen, sondern musste sich deutlich geschlagen geben.

Damit sichert sich Sprout die sechste deutsche Meisterschaft in Folge und den siebten Titel insgesamt. Für Timo "Spiidi" Richter ist es inzwischen sogar bereits der achte Meistertitel, sechs davon hat er inzwischen mit Sprout gewonnen. Mit dem Sieg der ESLM by 99Damage geht für Sprout die Qualifikation zum Play-In der IEM Cologne einher. Den Slot in der ESL Pro League Conference übernimmt cowana Gaming, da sich Sprout bereits über die ESEA Premier S39 qualifiziert hatte.

16
6
Inferno
16
8
Vertigo
K/D
KPR
ADR
Staehr
53/21
1,15
113,50
marix
42/28
0,91
101,30
Spiidi
38/22
0,83
79,52
raalz
26/30
0,57
68,80
slaxz-
21/19
0,46
58,96
K/D
KPR
ADR
stfN
30/31
0,65
70,61
PANIX
26/36
0,57
64,17
kRYSTAL
18/38
0,39
54,83
kressy
22/37
0,48
54,74
glaVed
24/38
0,52
50,74

cowana chancenlos auf Inferno

Im Finale zwischen cowana Gaming und Sprout entschied sich der Rekordmeister dazu die Maps Nuke und Ancient zu bannen, cowana entschied sich gegen Mirage und Overpass. Als Maps wurde Inferno von cowana und Vertigo von Sprout gewählt, während Dust2 als Decider übrig blieb.

Auf Inferno konnte Sprout auf der CT-Seite starten, da es sich um den Map-Pick von cowana handelte. Dem Team um Ansager kRYSTAL gelang es die Pistolenrunde sowie die Anti-Eco zu gewinnen. Nach dem guten Start für cowana legte aber Sprout eine starke Serie hin und gewann acht Runden in Folge. Erst in der 11. Runde konnte cowana die Defensive durchbrechen. Eine Folgerunde konnte Sprout zwar erstmal noch verhindern, doch direkt darauf antwortete cowana wieder und holte zwei Runden zum 5:9. In der letzten Runde der ersten Halbzeit lieferte dann Timo "Spiidi" Richter eine heroische Verteidigung auf dem A-Spot ab und sicherte Sprout die 10:5-Halbzeitführung.

In der zweiten Halbzeit konnte Sprout direkt stark weitermachen und die Pistolenrunde gewinnen. Auch gegen den anschließenden Force-Buy sowie die Eco-Runde von cowana hatte der Rekordmeister keine Probleme und ging mit 13:5 in Führung. Auch nach einem Timeout konnte cowana die eigene Defensive nicht stabilisieren und verlor die erste Waffenrunde der zweiten Halbzeit. Erst in der 20. Runde gelang es cowana dank eines erfolgreichen Retake des B-Spot die erste Runde zu gewinnen. Doch der Retake auf B war dann auch schon der letzte Glücksmoment von cowana in der zweiten Halbzeit. Die nächsten beiden Runden sicherte sich Sprout, das damit die Map mit 16:6 gewann.

cowana Gaming unterliegt auch auf Vertigo

Bereits gegen No Limit Gaming hatte cowana starke Probleme auf Vertigo und musste sich am Ende mit einem klaren 3:16 geschlagen geben. Während der ersten Halbzeit gegen Sprout konnte man immerhin schon zwei Runden mehr holen als zuvor gegen NLG und lag zur Pause nur mit 5:10 hinten. Nur vereinzelt gelang es cowana eine solide Defensive gegen die Sprout Angriffe zu zeigen. Gleichzeitig zeigte sich der Däne Staehr mit 21 Kills in der ersten Hälfte von seiner besten Seite.

In der zweiten Hälfte machte Sprout direkt stark weiter und sicherte sich mit einem Quad-Kill von marix die Pistolenrunde. Erneut machte der anschließende Force-Buy von cowana dem Rekordmeister keinerlei Probleme wodurch man cowana in die Eco-Runde schickte. Sprout gelang damit der perfekte Start in die zweite Hälfte und der Ausbau des Vorsprungs auf 13:5. In der ersten Waffenrunde schaffte es dann stfN mit einem 1vs3-Clutch die erste Runde für cowana zu holen in der zweiten Halbzeit und damit das Eis zu brechen. Auch die zweite Waffenrunde konnte sich cowana daraufhin gewinnen, erneut setzte stfN den entscheidenden Frag. Mit zwei erfolgreichen Waffenrunde in Folge schickte man Sprout in die Eco-Runde wodurch cowana auf 8:13 verkürzen konnte.

Doch nach dem kurzen Aufflammen von cowana war Sprout direkt wieder am Drücker und sicherte sich drei Runden in Folge zum 16:8-Erfolg und der Meisterschaft.

[[ br.name ]]
[[ m.team_a_name ]]
[[ m.team_b_name ]]
Maps
TBA
[[ mm.score_team_a ]]
[[ mm.map_name ]]
[[ mm.score_team_b ]]
[[ p.player_nick ]]
[[ p.player_nick ]]
Match
[[ m.team_a_name ]]
[[ m.team_b_name ]]
[[ m.first_map_at | moment]]
LIVE
[[ m.match_score_display[0] ]][[ m.match_score_display[2] ]]
[[ m.match_score_display[1] ]][[ m.match_score_display[3] ]]
BO[[ m.bestof ]]
[[ br.name ]]
[[ m.team_a_name ]]
[[ m.team_b_name ]]
Maps
TBA
[[ mm.score_team_a ]]
[[ mm.map_name ]]
[[ mm.score_team_b ]]
[[ p.player_nick ]]
[[ p.player_nick ]]
Match
[[ m.team_a_name ]]
[[ m.team_b_name ]]
[[ m.first_map_at | moment]]
LIVE
[[ m.match_score_display[0] ]][[ m.match_score_display[2] ]]
[[ m.match_score_display[1] ]][[ m.match_score_display[3] ]]
BO[[ m.bestof ]]

Foto: 99Damage / ESL

0 Kommentare

Melde dich mit deinem Account an oder erstelle einen Account, um Kommentare zu verfassen.