Kommende
Vergangene
Pictrucz: Als Ansager darf man die Nerven nicht verlieren
13.07.2021 09:16 TheHotz

Bei Aufsteiger V4 Mutligaming lief es während der vergangenen Saison erstaunlich gut. Wir haben mit Ansager Sebastian “Pictrucz” Ayad über die Ergebnisse gesprochen.

Sebastian “Pictrucz” Ayad ist Ansager bei V4 Multigaming und spielt mit seinem Team in der zweiten 99Liga-Division sowie der ESEA Main, in die das Team erst kürzlich aufgestiegen ist. Im Interview spricht der InGame-Leader über die vergangene Saison, die Schwierigkeiten der Rolle des Ansagers und vieles mehr.

1HP: Ihr habt als Aufsteiger eine gute Saison in der 99Liga gespielt. Was waren eure Erwartungen an die Saison?

Pictrucz: Nüchtern betrachtet war unser Ziel erstmals nur der Klassenerhalt in der zweiten Division und der Aufstieg in die ESEA Main. Ich persönlich war mir aber sicher, dass wir die Chance haben es in die Relegation zu schaffen. Ich weiß was wir können als Team und auch was wir an individuellem Skill mitbringen. Deswegen wäre ich nicht überrascht gewesen, wenn wir es in die Relegation geschafft hätten.

1HP: Was waren die für euch schwierigsten Spiele während der vergangenen Saison?

Pictrucz: Ganz klar die Spiele gegen plan-B und cowana Academy, einfach weil das die besten Teams unserer Division waren, aber wir dennoch jeweils eine Map geholt haben. Aber die wirklich schwierigsten Spiele waren dann leider gegen vicious&evil zu Beginn der Saison und gegen KOLOSSUS. Gegen VAE unter anderem deswegen, weil manche Spieler noch ein bisschen nervös waren und wir noch nicht drin waren. Da haben wir dann ein 0:2 kassiert, was einfach nicht hätte passieren dürfen rückblickend. Aber dass wir das Spiel eben verlieren, hat uns am Ende die Relegation gekostet.

1HP: Ihr habt den Aufstieg in die ESEA Main geschafft. Was lief diesmal besser als in der vergangenen Saison?

Pictrucz: Das liegt denke ich vor allem daran, dass wir in den letzten anderthalb Monaten sehr viel Fortschritt gemacht haben als Team. Wir haben einige Sachen umgestellt, zum Beispiel wie wir das Pracc angehen und wie wir arbeiten. Wir haben jetzt auch einen neuen Coach, der uns ein bisschen antreibt und auch ein paar Sachen geändert hat, vor allem in punkto Disziplin im Team. Dadurch waren wir für die Playoffs deutlich besser vorbereitet.

1HP: Ihr seid eines der wenigen Teams, das nach aktuellem Stand nicht wechselt. Wie kommt das?

Pictrucz: Wir haben erstmal vor in dieser Konstellation weiterzuspielen. Das wird uns dann denke ich auch in der kommenden Saison einen Vorteil gegenüber den Teams verschaffen, die jetzt durchwechseln.

1HP: Mit welchen Zielen geht ihr in die nächste Saison in der 99Liga und ESEA Main?

Pictrucz: Ich bin sehr ambitioniert. Klar, die ESEA Main ist erstmal ein ganz anderes Pflaster da wollen wir erstmal den Klassenerhalt schaffen. Für die Playoffs muss man da ja meistens mindestens mit 10-6 abschließen, das ist schon nicht einfach.

In der 99Liga ist es mein Ziel die Relegation zu erreichen, wobei das auch ein bisschen von der Zusammensetzung der Gruppen dann abhängt. Wenn man die Performance der vergangenen Saison anschaut, ist das auch kein unrealistisches Ziel.

1HP: Wie war es für dich erstmals in der zweiten Division zu spielen?

Pictrucz: Es war schon geil, aber ich hatte es mir schon ein bisschen anders vorgestellt. Wenn man so lange in der dritten Division spielt, fängt man irgendwann an die zweite Division zu glorifizieren. Aber im Endeffekt merkt man plötzlich, dass man da ohne Probleme mithalten kann. Es hat aber natürlich trotzdem sehr viel Spaß gemacht.

1HP: Konntest du wichtige Lektionen aus dieser Saison mitnehmen?

Pictrucz: Worin ich mich bestätigt gefühlt habe ist, dass man kein Team unterschätzen darf. Ich habe mir auch vorgenommen, dass ich mich konsequent auf jeden Gegner vorbereiten werde und schaue, dass wir stets mit einem guten Mindset in die Spiele reingehen.

Dann habe ich gelernt, dass manche Spieler erst ein bisschen Anlaufzeit brauchen. Zum Beispiel hatte Fabian „spidergum“ Salomon zu Beginn ein paar Schwierigkeiten und hat dann am Ende sehr stark gespielt. Deswegen bin auch sehr zuversichtlich, dass wir nächste Season nochmal besser spielen werden.

1HP: Wie haben sich deine Mitspieler während ihrer ersten Div-2-Saison weiterentwickelt?

Pictrucz: Auf jeden Fall, die haben sich alle immens weiterentwickelt. Ich möchte da vor allem Yannick „Yannickkk“ Schoeneberg rausstellen, der bei uns viele Anchor-Positionen spielt und oft undankbare Rollen übernimmt. In den letzten Monaten hat er wirklich eine riesige Entwicklung gemacht.

Auch Niklas „rizzlas“ Rizzi, der ja auch nur wenig Erfahrung in der zweiten Division bereits hatte, hat sich im Bereich Kommunikation sehr verbessert.

Pascal „Preyse“ Schön hat ohnehin eine individuell großartige Saison gespielt und spidergum übernimmt inzwischen immer mehr Verantwortung im Team was sehr hilfreich ist. 

1HP: Wie war die Stimmung bei euch im Team zwischenzeitlich nach dem schlechten Saisonstart?

Pictrucz: Wir hatten zwischenzeitlich auf jeden Fall einen Hänger drin, vor allem, weil vieles nicht so lief wie geplant. Was ein Problem war, war dass wir nicht effektiv trainiert haben und das meiste sich eher nach Gedaddel angefühlt hat. Dann kamen die Spiele gegen plan-B und cowana Academy, wo wir gemerkt haben, dass noch einiges mehr geht. Dann haben wir uns zusammengesetzt und uns entschieden, dass wir was umstellen müssen, und seitdem läuft es deutlich besser.

1HP: Was genau habt ihr denn in eurem Training verändert?

Pictrucz: Erstmal halten wir unsere Trainingszeiten konsequent ein und hören nicht einfach mal eine Stunde früher auf, weil zum Beispiel jemand Fußball schauen will oder sowas. Wir machen auch unsere Theoriestunden jetzt regelmäßig und machen zum Beispiel auch eine Stunde Theorie, wenn das vorher so geplant war, wir ziehen das konsequent durch.

Wir machen auch mehr Trockenübungen und haben insgesamt viel mehr fest durch gesprochene Plays, die sich auch jeder merken und aneignen muss. Wir versuchen also insgesamt disziplinierter zu sein.

1HP: Woran lag es, dass so viele Matches in einem Unentschieden endeten?

Pictrucz: Erstmal lag es bestimmt daran, dass die Division 2.2 im Durchschnitt etwas schlechter war als die Division 2.1. Ich denke auch, dass einige Teams einander unterschätzt haben. Ich hatte das auch schon im Doppelpacs-Podcast erklärt, dass ich es nicht verstehe, wie so viele Teams gegen Wooky eSports eine Map abgegeben haben. Ich denke viele waren einfach gar nicht vorbereitet und waren ein bisschen arrogant vielleicht.

1HP: Gab es Teams in eurer Division, die dich überrascht haben?

Pictrucz: SFD hatte zwar nicht die beste Saison, aber allein vom Spielstil her sind sie interessant und stecken auch viel Zeit rein. Sie machen insgesamt wenige Fehler und sind diszipliniert. Wenn sie noch ein bisschen mehr Firepower hätten, könnte da noch deutlich mehr gehen. 

1HP: In eurer Division wurde dann auch Qkay gebannt und RIZON disqualifiziert. Warst du davon überrascht oder verärgert?

Pictrucz: Richtig verärgert war ich nicht, nein. Natürlich wären wir in die Relegation nachgerutscht, wenn RIZON schon früher rausgeflogen wäre, aber wir haben nicht deswegen die Relegation verpasst. Wir haben das selber verspielt, indem wir gegen vicious&evil verloren haben und auch gegen Recast eine Map abgegeben haben.

Ich weiß nicht, ob Qkay auch gegen uns gecheatet hat, wir waren ja mit den Sissi State Young Punks die einzigen Teams, die gegen Qkay während der Season gespielt haben. Richtig überrascht hat mich der Bann dann aber nicht, wobei ich glaube, dass niemand davon überrascht war. Damit haben viele Leute gerechnet.

1HP: Was ist deiner Meinung nach das schwierigste an der Rolle des Ansagers?

Pictrucz: Ganz klar die Nerven nicht zu verlieren. Wir sind alles keine professionellen Teams und manchmal wird dann einfach nicht richtig zugehört und einfach irgendwas gemacht. Da nicht die Nerven zu verlieren und sich klarzumachen, dass man eben nicht mit Vollzeitspieler spielt, die den kompletten mit Counter-Strike verbringen. Man muss eben eine gewissen Toleranz gegenüber Fehlern haben.

1HP: Warst du schon immer IGL oder hast du auch andere Rollen früher gespielt?

Pictrucz: Ich habe tatsächlich erst vor so zweieinhalb Seasons in dem Ansagen angefangen. Ich war damals bei TDS, als wir den Aufstieg in die zweite Division geschafft haben, wurde dann aber aus dem Team geworfen. Ich bin dann Blindow Academy beigetreten, was auch das heutige Core-Team bildet. In dem Team hörte der Ansager zur Mitte der Saison wegen Handproblemen auf und da wir keinen Wechselslot hatten übernahm ich notgedrungen die Rolle des Ansagers. Seitdem habe ich an der Rolle Spaß und mache das gerne.

1HP: Was hältst du von den neuen Aufsteigern? Können sie in der zweiten Division mithalten?

Pictrucz: Erstmal gibt es ja diese Season fünf Aufsteiger. SUNBURN hat mich bei Relegation ein bisschen enttäuscht, da wir zu Beginn des Jahres ein paar Mal gegen sie gespielt hatten und da waren die Jungs echt gut. Deshalb war ich etwas überrascht, dass sie dann doch solche Probleme hatten den Aufstieg zu schaffen.

Zu New Patek gibt es nicht wirklich viel zu sagen, das war ein komplettes Mix-Team, wo jetzt auch ein paar Spieler anscheinend rausgehen. Die werden vermutlich gegen den Abstieg kämpfen.

Wen ich von der Einstellung gut finde sind die ex-BLUEJAYS Youngsters. Die stecken viel Arbeit rein und versuchen gutes CS zu spielen. Ob es dann auch in Sachen individueller Stärke für die zweite Division reicht, wird sich zeigen.

KOLOSSUS wird denke ich auf jeden Fall die Klasse halten können, während ich mir Royal Estate nicht so sicher bin. Da kommt es auch drauf an wen man da ins Roster holt.

1HP: Denkst du die kommende Saison in der zweiten 99Liga-Division wird schwieriger?

Pictrucz: Ich denke es wird schwieriger, auch weil ich denke, dass die 99Liga von Saison zu Saison stetig besser wird. Viele sagen zwar, dass die zweite Division immer schlechter wird, aber ich verstehe nicht wie das funktionieren soll, wenn alle anderen Ligen besser werden und nur die 99Liga immer schlechter werden soll. Ich glaube das liegt einfach an einer selektiven Wahrnehmung der Leute.

Es kommt aber auch sehr auf die Zusammensetzung der Teams ankommen. Es wird mit BIG. OMEN Academy und Entropy Gaming zwei sehr starke Teams geben, die um den Aufstieg spielen werden. Alles andere ist auch wie in der vergangenen Saison offen.

1HP: Du hast es in die zweite Division und die ESEA Main geschafft. Wo soll es für dich als nächstes hingehen?

Pictrucz: Erste Division und Advanced natürlich. Spaß beiseite, Advanced zu erreichen ist natürlich superschwer. Erstmal muss man es überhaupt in die Playoffs schaffen und dann nochmal mindestens drei Best-of-Three-Matches gewinnen. Ich möchte in den nächsten zwei Seasons es schaffen in die erste Division aufzusteigen, das ist das nächste realistische Ziel.

1HP: Wie sieht deine individuelle Trainingsroutine aus?

Pictrucz: Ich spiele am Tag mindestens eine Stunde Deathmatch. So das ist das was ich meistens auf jeden Fall mache, wobei das auch ein bisschen darauf ankommt ob ich zum Beispiel noch einige Sachen für das Pracc vorbereiten muss oder eben nicht. Zum Beispiel vor dem letzten ESEA-Match hatte ich mich auf den Gegner vorbereitet und ein paar Demos geschaut. Es ist also immer sehr unterschiedlich.

Dazu kommt dann natürlich noch das Training mit dem Team, wo wir aktuell vier Tage die Woche spielen und da jeweils so vier Stunden trainieren.

0 Kommentare

Melde dich mit deinem Account an oder erstelle einen Account, um Kommentare zu verfassen.