Kommende
Vergangene
Aus der Starter Division in Deutschlands höchste Spielklasse
30.01.2023 16:12 TheHotz

Von der Starter Division bis in die höchste Liga: In nur zweieinhalb Jahren hat Reveal die deutsche Szene erobert.

Das Ligasystem der deutschen Meisterschaft ist etwas einzigartiges und ein klares Alleinstellungsmerkmal für die deutsche Szene. Mit genug Ausdauer können es Teams aus der Starter-Division bis in die höchste Spielklasse Deutschlands schaffen. Genau das haben die beiden heutigen Reveal-Spieler doxors und janfy zusammen mit dem inzwischen inaktiven pipo geschafft. Gemeinsam startete man 2020 in der Starter Division und schaffte zuletzt in der Herbstsaison 2022 den Aufstieg in die erste Liga.

Patreon-Banner Link zu Patreon

Ganz unten gestartet - 99Liga Season 15

Angefangen hat alles zur ersten Hochsaison der Coronapandemie Mitte 2020. Zur 15. 99Liga-Saison meldete sich damals ein neues Team für die Starter Division an. Die Mannschaft bestand damals aus doxors, pipo, janfy, fisoN und blazelix und trat in der Starter Division 53 an. Ohne Probleme schoss man sich durch die Saison mit zehn gewonnenen Maps und ohne eine einzige Niederlage. Während man 160 Runden gewinnen konnte, verlor man während dieser gesamten Saison gerade mal 37 Runden. In Rekordgeschwindigkeit qualifizierte man sich somit für die vierte Division, in der es dann im September 2020 auch direkt weiterging.

Erneut spielte man eine dominante Saison, in der man lediglich eine Map verlor und somit erneut Gruppensieger war. In der Relegation zur dritten Liga kämpfte man sich bis und Upper-Bracket-Finale durch, wo man dann allerdings mit 1:2 verlor. Erst über das Lower-Bracket sicherte man sich dann den Aufstieg und war fortan in der dritten Division zuhause.

Kein Glück in der Relegation

Anfang 2021 ging es dann in der 17. 99Liga Saison und damit in die erste Division #3-Saison des Teams. Immer noch bestehend aus den gleichen fünf Leuten ging man in der Div 3.5 an den Start und hatte unter anderem die Esport Factory mit in der Gruppe. Erstmals konnte Reveal nun nicht mehr über die Gegner hinwegfegen, sondern hatte einige Probleme. Sechs Maps verlor man während dieser Saison, erreichte aber dennoch den zweiten Platz und damit die Relegation zur zweiten Division.
In ihrer ersten gemeinsamen Relegation zur zweiten Liga verlor man allerdings direkt in der ersten Runde gegen den späteren Aufsteiger Royal Estate mit 0:2. Im Lower-Bracket gewann man zwar die erste Runde, verlor dann aber in der Runde 1.5 gegen das damalige Team von Tobias "Viciouswolf" Ulrich.

Und obwohl der rasante Aufstieg vorerst gebremst war gab das Team nicht auf. In der 18. 99Liga Saison ging es erneut an der Start, diesmal in der Division 3.8 und mit einem neuen Gesicht im Team: Leon "OneLion" Deuchert. Mitte 2021 formte sich somit der heutige Kern des Reveal-Teams aus doxors, janfy und Leon "OneLion" Deuchert. Auch pipo und fisoN waren damals noch mit dabei.

Mit dem neuen Spieler an Bord lieferte das Team auch direkt starke Ergebnisse ab. Nur eine einzige Map verlor man während der Herbstsaison 2021 und beendete die reguläre Saison mit 15:1. Nach einer solch starken Saison ging man diesmal auch als Favorit ins Rennen um den Division #2-Aufstieg, doch erneut scheiterte man in der Relegation. Dabei verlor man diesmal in der Upper-Bracket Runde 3 an UNRAVEL und anschließend im Lower-Bracket an Munich eSports. Zwei Chance auf den Aufstieg hatte man damit mit 1:2 verloren.

Alle guten Dinge sind drei - Endlich der Aufstieg

Mit dem erneut verpassten Aufstieg im Rücken wechselte erneut eine Position im Team, es ging fisoN, der von Beginn an dabei gewesen war und für ihn kam silas3 ins Team. In der Division 3.4 spielte Reveal eine grandiose Saison mit nur einer einzigen verlorenen Map und 17 Siegen. Mit einer Rundendifferenz von +148 war man wieder der klare Gruppensieger und erneut in der Relegation zur zweiten Division. Im Kampf um den Aufstieg gewann Reveal dann die ersten beiden Runden mit sauberen 2:0-Erfolgen. Doch im Qualifikationsspiel unterlag man dann InVision mit 0:2 und musste erneut ins Lower-Bracket. Es sah bereits fast nach einem weiteren Relegationsdrama bei Reveal aus.

Im Lower-Bracket gewann Reveal dann gegen iCONICS Sport in der zweiten Overtime der dritten Map und erreichte damit das Entscheidungsspiel. Hier ging es dann gegen das Division #2-Team von plan-B esports, das nach einer erfolglosen Saison versucht den Slot noch zu halten. plan-B gewann die erste Map deutlich mit 16:6, doch Reveal gelang es sich noch zurück zu kämpfen und sich mit Siegen auf Mirage und Inferno den Aufstieg in die zweite Division zu sichern.

Nach zwei Jahren hatte man es somit endlich geschafft und sich als Dreier-Core bestehend aus doxors, pipo und janfy von der Starter Division bis in die zweite Liga gekämpft. Der Weg des Teams war damit aber noch lange nicht vorbei.

Reveal überrascht in der zweiten Division

Auch nach dem Aufstieg in die zweite Division gab es im Reveal-Lager einen Wechsel und erneut an der AWP-Rolle. Spieler s1las entschied sich den Platz zu räumen und für ihn wurde der TT willhaben-Spieler Alexander "Miku" Salpius verpflichtet. Damit hatte die fünf Spieler genau eine Saison Div #2-Erfahrung mit der sie sich auf die anstehenden Aufgaben vorbereiten konnten.

Direkt zu Beginn der Saison konnte Reveal überraschen und ein 1:1 gegen Team DeftFox einfahren und mit 2:0 gegen SoulFrost und Recast gewinnen. Damit war der frische Aufsteiger direkt von Beginn in der Spitzengruppe dabei in der Tabelle. In der Mitte der Saison lief es dann allerdings nicht so gut mit einer 0:2-Niederlage gegen LEISURE und Unentschieden gegen Wooky, RIZON und SeeYa!. Erst zum Ende der Saison drehte man nochmal auf und siegte 2:0 gegen die SNOGARD Dragons, womit man das einzige Team der Saison war, das gegen die Drachen überhaupt eine Map abnehmen konnte.

Zum Schluss kam dann noch etwas Glück dazu. Denn eigentlich wäre der Platz in der Relegation im Match zwischen dem damaligen Touch The Crown und Reveal entschieden worden. Da TTC aber die Relegation aufgrund eines LAN-Events in Istanbul nicht spielen konnte gaben Tionix und Co. die Partie gegen Reveal auf. Nach nur einer Saison in der zweiten Liga stand Reveal damit direkt zum ersten Mal in der Relegation zur ersten Liga.

Team kurz vor der Auflösung, dann plötzlich Div #1

Nach zweieinhalb gemeinsamen Jahren und einer beispiellosen Erfolgsgeschichte kam dann Anfang November und noch vor der Div 1/2-Relegation der Paukenschlag: Der Kern des Teams aus doxors, pipo und janfy wollte nach Abschluss der Relegation inaktiv gehen. Für die kommende Saison wollte man somit drei neue Spieler suchen.

Mitte November stand dann das erste Relegationsspiel gegen SPARX an, das Reveal ohne Probleme mit 2:0 gewann. Doch die Freude war überschaubar, denn im Spiel um den Aufstieg sollte es nun noch gegen die Partydaddler gehen. Kurz zuvor war bekannt geworden, dass zwei der Partydaddler auf FACEIT wegen Cheating gebannt wurden. Aufgrund Lücken im Regelwerk der ESL durften die beiden Spieler aber dennoch an der Relegation teilnehmen. Trotz der düsteren Aussicht kam dann eine erfreuliche Nachricht aus dem Reveal-Lager: Anders als zuvor angekündigt werde pipo inaktiv gehen. doxors und janfy wollten mit dem Team weitermachen.

Der Tag der Relegation kam und während auf der einen Seite das einstige Starter Div-Trio Seite an Seite um den Aufstieg spielte traten auf der anderen Seite etablierte Spieler wie kzy und syncD an der Seite der auf Faceit wegen Cheating gebannten Spieler k4Ra und NEOX an. In einem Drei-Mapper konnte Reveal schließlich die Partydaddler bezwingen und sich damit den Div #1-Aufstieg sichern. Innerhalb von zweieinhalb Jahren hatten es drei Spieler aus der Starter Division in die höchste Liga Deutschlands geschafft.

Zweieinhalb Jahre spielten pipo, janfy und doxors Seite an Seite von der Starter Division bis zum Aufstieg in die erste Liga. Auf Weg dorthin kamen neue Gesichter wie der OneLion dazu, der nun auch schon seit Mitte 2021 dabei ist. Mit dem Abschied von pipo und der Verpflichtung von Hannes "ChLo" Chlosta hat das Team auch für die kommende Saison wieder ein neues Gesicht an Bord. Auch wenn das Team neu in der ersten Liga ist zeigt die Erfolgsgeschichte der Spieler, dass man die Jungs nicht unterschätzen darf.


Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen, weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.

2 Kommentare
Xenox 1 Jahr, 2 Monate her

So schön geschrieben :.3

thaNzilla 1 Jahr, 2 Monate her

Wirklich schön gemacht

Melde dich mit deinem Account an oder erstelle einen Account, um Kommentare zu verfassen.