Kommende
Vergangene
BIG
Franzi fragt #3: tabseN
21.05.2020 12:30 SmashLunatic
In unserer Interview-Reihe 'Franzi fragt' sprechen wir heute mit dem Spieler Johannes "tabseN" Wodarz von BIG. Neben seinen Einschätzungen in Bezug auf die anstehenden Turniere, spricht er auch über die aktuelle Entwicklung der deutschen Szene, von der er sich während der Teilnahme an der ESL Meisterschaft ein Bild machen konnte und gibt Einblicke über die Entwicklung des Teams.
Franzi: Ende Mai steht für euch das Halbfinale des Merkur Masters Turniers in Osnabrück an. Noch ist nicht klar gegen wen ihr spielt, da sich das einen Tag vorher noch zwischen UoL und touch the crown entscheidet. Wie bereitet ihr euch auf das Turnier vor? Wer wäre euer Wunschgegner im Halb- bzw. im Finale?

tabseN: Die Merkur Masters laufen leider zeitgleich mit den DreamHack Masters, deshalb müssen wir unseren Fokus leider auf das internationale Turnier setzen. Für uns ist es auch nicht so wichtig gegen wen wir spielen, da wir den Anspruch haben gegen alle Teams im Turnier zu gewinnen. Mit unserer aktuellen Vorbereitung mache ich mir da wenig Gedanken, auch wenn wir an beiden Spieltagen bereits ein Bo3 vorher spielen müssen. Allerdings hat jedes Team im Turnier das Potential mit einer guten Tagesform zu gewinnen.

Franzi: In der ESL Meisterschaft seid ihr, wie von vielen erwartet, Erster in eurer Gruppe. Wie war es für dich mal wieder an einer deutschen Liga teilzunehmen? Hat sich die Entwicklung der deutschen Spieler in deinen Augen verändert, rein von dem was du in dem Turnier bei deinen Gegnern gesehen hast?

tabseN: Das neue System der ESLM ist auf jeden Fall ein Plus für die deutsche Szene. Die Möglichkeiten sich mit einem Sieg direkt für die Qualifikationsphase der ESL One Cologne zu qualifizieren, oder im Winter als Sieger einen Slot für die DH Leipzig zu bekommen, haben uns zusätzlich motiviert wieder zurückzukehren. Das Niveau in der Liga ist auf jeden Fall deutlich höher als zu den vorherigen Saisons, nicht auch zuletzt weil uns jeder schlagen will und man sich entsprechend auf uns vorbereitet.

Franzi: Durch den Sieg auf der Dreamhack Leipzig habt ihr euch für die Dreamhack Masters Spring qualifiziert. Wie bereitet ihr euch auf das Turnier vor, wie schätzt du eure Chancen ein und wie wichtig wäre eine gute Performance für eure Organisation?

tabseN: Wir haben einen sehr intensiven Trainingsplan von Sonntag bis Freitag. Die Planung für das Training übernehmen towb, gob und ich. Unser Tag als Team dauert in diesem Plan bis zu zehn Stunden, natürlich macht außerhalb jeder etwas für sich (Demos schauen, Deathmatch und/oder FPL spielen). Ich finde, dass wir aktuell in einer sehr guten Form sind und ich bin sehr zuversichtlich, dass wir eine gute Leistung zeigen werden. Für uns als BIG sind neben der DH Leipzig, Road to Rio und ESL Pro League, die DH Masters das wichtigste Turnier in diesem Halbjahr. Ein gutes Abschneiden würde uns wichtige Punkte für das ESL Ranking (Road to Cologne) bringen, deshalb sorgt unsere Organisation sich um alles, damit wir uns nur auf das Spielen fokusieren können.


Franzi: Nils "k1to" Gruhne und Florian "syrsoN" Rische sind nun seit knapp einem halben Jahr bei BIG und neben der Dreamhack Leipzig konntet ihr auch direkt den Flashpoint LAN Qualifier in Los Angeles gewinnen. Bist du froh darüber die beiden in deinem Team zu haben? Wie haben die beiden Spieler sich inzwischen bei euch eingelebt?

tabseN: Nach einem leider sehr schlechten Jahr 2019 mussten wir schauen, welche Wechsel für uns Sinn machen. Mit Flo haben wir endlich eine AWP die in unser Spielsystem passt und mit Nils einen Verrückten der den ganzen Tag CS lebt. Zudem bringen beide eine gute Stimmung und viel Abwechslung in unser Teamleben. Ich gehe schwer davon aus, dass sich beide bei uns wohlfühlen, ich auf jeden Fall bin sehr zufrieden und glücklich dass die beiden für BIG spielen.

Franzi: Abgesehen von den anstehenden Turnieren - welche Ziele und Pläne habt ihr als Team noch für 2020?

tabseN: Wir würden gern weitere Turniere gewinnen, um zu zeigen dass unser Sieg bei der DH Leipzig kein Ausrutscher war. Langfristig wollen wir uns natürlich wieder in Richtung Top10 orientieren, aber für dieses Jahr ist eine gute Platzierung in der Top20 erstmal realistisch. Was die nationalen Wettbewerbe betrifft, so wollen hier ganz klar unseren Status als bestes deutsches Team festigen.


Franzi: Gibt es noch etwas, das du unseren Lesern mit auf den Weg geben möchtest, in so einer schweren Zeit wie dieser? Vielen Dank für deine Zeit und viel Erfolg weiterhin!

tabseN: Die Situation ist für uns alle sehr schwer und auch belastend. Wir wünschen uns natürlich alle, dass sich die ganze Corona Situation wieder entspannt und wir geile Turniere besuchen können. Trotzdem halten auch wir uns an die Regeln solange es eben nicht geht, das solltet ihr auch tun!
0 Kommentare

Melde dich mit deinem Account an oder erstelle einen Account, um Kommentare zu verfassen.